PROFIL
Kurz & Knapp
Im Anschluss an mein Studium der Betriebswirtschaft in Münster konnte ich über 25 Jahre Businesserfahrung in DAX-/MDAX-Unternehmen in den Bereichen Unternehmensplanung, Controlling und Einkauf sammeln. Als Vice President Procurement habe ich ein Einkaufsvolumen von 1,4 Mrd. € verantwortet und 140 Mitarbeiter in 7 europäischen Ländern geführt. Während dieser Zeit war ich als Projektleiter bei zwei DAX-Mergern für die Integration des Einkaufs verantwortlich. Zudem habe ich erlebt, wie es ist, wenn ein gesamtes Geschäftsmodell erodiert und sich ein Unternehmen in einem Transformationsprozess komplett neu aufstellt.
Führung in interkulturellen Organisationen, permanente Veränderung und Transformation sind mein ständiger Begleiter gewesen. Dabei hat mich besonders die Entwicklung von Menschen begeistert und angetrieben.
Nach 20 Jahren internationaler Führungserfahrung habe ich mich entschieden, neue Wege zu gehen und arbeite heute als selbständiger Business-Coach – empathisch und mit viel Leidenschaft.
Meine wesentlichen Stärken liegen in meiner analytischen, lösungsorientierten und neugierigen Denkweise – darüber hinaus bin ich teamfähig, flexibel und kreativ.
Haltung
Jeder Mensch ist anders, dies gilt es zu erkennen und wertzuschätzen. Für mich gibt es kein „besser“ oder „schlechter“, sondern mich bewegt die Neugierde, Menschen in ihren unterschiedlichen Facetten kennenzulernen. Jeder Mensch verfügt über vielfältige Ressourcen. Diese zu entdecken und zu entwickeln, motiviert mich.
Ein langjähriges Verhaltensmuster zu erkennen und gemeinsam Alternativen zu erarbeiten, ist häufiger Bestandteil eines Coachings – eine neue Verhaltensweise zu etablieren, ist das Ziel. Veränderungen nachhaltig zu erreichen, bedeutet häufig, die Komfortzone zu verlassen. Hier ist es mir wichtig, mit Augenmaß und Sensibilität vorzugehen, um gesetzte Ziele gemeinsam zu erreichen.
Vorhandene Stärken erkennen, ausbauen und auf neue Situationen transferieren, ist für mich der Schlüssel eines erfolgreichen Coachings.
Zu meiner Person
Jürgen Weber, Jahrgang 1967, verheiratet, eine Tochter
Arbeitserfahrungen:
- Businesserfahrungen in verschiedenen DAX/MDAX-Unternehmen in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Controlling und Einkauf
- Steuerung von Beteiligungsgesellschaften im In-/Ausland
- Bewertung von Investitionsprojekten im Anlagenbau
- Leitung verschiedener Funktionsbereiche im internationalen Einkauf
- Integration von Einkaufsorganisationen infolge komplexer Fusionen
- Organisationsentwicklung & Restrukturierung von Einkaufsbereichen
- Digitalisierung operativer & strategischer Einkaufsprozesse
- Implementierung agiler Arbeitsweisen
Aus-/Weiterbildung:
- Ausbildung zum Industriekaufmann, VEW Energie AG
- Studium der Betriebswirtschaftslehre, Fachhochschule Münster
- Teilnahme am High-Potential-Leadership-Programm, RWE AG
- Leadership Management Training, ESMT Berlin
- Ausbildung zum Business Coach nach DBVC & IOBC, RAUEN Akademie
Beruflicher Werdegang:
- 1995 Traineeprogramm, VEW AG
- 1997 Referent für Beteiligungscontrolling, VEW Energie AG
- 2000 Abteilungsleiter Einkauf, VEW Energie AG
- 2001 Supply Chain Manager, RWE AG
- 2004 Vice President Einkauf, RWE AG
- 2016 Vice President Einkauf, innogy SE
- 2021 Gründer & Inhaber, Jürgen Weber Coaching empowers People
- 2021 Business-Coach, Die Coaching Gesellschaft
Privates:
Familie, Reisen, Lesen, Motorrad fahren, Rennrad fahren, Joggen, Fitness